Garten Healthy Living Inspiration Reisen

Einfach mal leben – kleine Auszeit

24. April 2017

Einfach leben, leichter gesagt als oft getan.

Wie ich euch im letzten Post versprochen habe, kommt heute etwas über unseren tollen, entspannten und inspirierenden Urlaub in Österreich. Diese Auszeit war so etwas von nötig. Vor unserem Urlaub habe ich mich gefühlt wie ein Hamster in seinem Hamsterrad. Aufstehen, funktionieren, schlafen. Keine Zeit für eine Pause, keine Zeit für unvorhergesehene Dinge. Ja manchmal häuft sich einfach die Arbeit und es geht kurzzeitig nicht anderes, aber es darf auf keinen Fall von Dauer werden. Zeit ist wirklich das kostbarste was wir haben. Und was mir unsere Urlaube immer zeigen, dass hiervon ganz viel als Erinnerung bei uns und unseren Kindern hängen bleibt. Raphael kann sich immer noch an unseren Urlaub auf Fuerteventura erinnern, obwohl er hier noch nicht mal ganz vier Jahre alt war.

Memo an mich und euch: Mehr wundervolle Erinnerungen schaffen!

Auf jeden Fall hat uns allen der Urlaub in Österreich richtig gut getan. Einfach mal in den Tag hineinleben, mega leckeres Essen bekommen und die schönen Berge genießen. Die Ruhe und viele Inspirationen habe ich auch wieder mit nach Hause gebracht und möchte sie natürlich mit euch teilen.

Wir waren im Bio Hotel Rupertus und hier wurde sehr viel Wert auf gutes und regionales Essen gelegt. Auch Kräuter, am besten, wenn schon vorhanden aus dem eigenen Garten wurden mit verarbeitet. Wasser wurde mit Edelsteinen aufbereitet und sah damit auch noch total gut aus. Das ganze Hotel roch wahnsinnig gut nach einem Räucherduft, den ich mir gleich mit nach Hause genommen habe, so wie auch viele neue Rezeptideen. Alles kommt nach und nach für euch auf den Blog.

Heute möchte ich euch gerne mit in den Hotelgarten nehmen. Der Schwimmteich war mega schön, am liebsten hätte ich ihn gleich eingepackt und in unseren Garten importiert. Obwohl dann unser kleiner Garten nur noch Teich wäre :o)

Kräutergarten für Zuhause

Überall gab es Kräuter zu entdecken, die langsam zu wachsen begannen. Die Idee mit den beschrifteten Tontöpfen finde ich super und werde sie gleich bei uns Zuhause nachbasteln.

Der Barfußpfad war auch total schön und mit einfachen Materialen wie Zapfen, Steine, Gras und Erde gefüllt. Also ihr merkt ich bin völlig begeistert und kann euch eine kleine Auszeit in der Natur nur empfehlen. Es muss auch nicht gleich ein Urlaub sein, auch ein Waldspaziergang oder ein Tagesausflug in die Umgebung tut gut.

Das Buch „Einfach Leben“ (Bild ganz oben) passt hier auch total gut dazu und inspiriert mich total. Es richtet die Gedanken wieder auf die wichtigen Dinge. Ich habe momentan das Gefühl alles Zuhause erdrückt mich. Viel Arbeit, viele Gegenstände, oft Unordnung.

Ich werde bestimmt kein richtiger Minimalist, dazu liebe ich schöne Dinge einfach zu sehr, aber mal richtig ausmisten und den Fokus neu zu setzen tut richtig gut.

Nächste Woche beginnt ja unser Umbau des Erdgeschosses, daher muss eh alles in Kisten verpackt werden. Rein darf nur, was wir wirklich brauchen oder uns gefällt. Alles andere wird aussortiert. Vieles ist mittlerweile schon auf meinen Insta-Flohmarkt oder zu Caritas gewandert. Und ich kann es nur noch mal sagen, es tut einfach gut sich auch von Sachen zu trennen. Außerdem gibt es so wieder Platz für Neues. :o) Bevor Neues bei uns einzieht, werde ich mir aber vorher genau überlegen, ob wir es brauchen und ob es zu einem Lieblingsteil werden kann, denn ab sofort soll es Zuhause nur noch Lieblingsteile geben. Egal ob in der Küche, Wohnzimmer oder im Kleiderschrank. Alles was nicht zum Lieblingsteil taugt, wird weitergeben oder verkauft.

So ich bin dann mal mein Steinewasser trinken (mein Mann schmunzelt darüber sehr), Zirbelholzöl auf mein Kissen träufeln (das wiederum mag er), weiter fleißig ausmisten und das Erdgeschoss räumen…

1 Comment

  • Reply Chrisanthemen 25. April 2017 at 8:59

    Hallo Sabine!
    Hört sich nach einem mega entspanntem Urlaub an. Ich liebe die Berge auch sehr und das Hotel schaut sehr schön aus.
    Worauf ich aber schon richtig gespannt bin, was ihr aus eurem Wohnzimmer macht. Eine schöne Zeit!
    Lg Christina

  • Schreibt mir hier