Hauptgerichte Rezepte vegetarisch/vegan

Gefüllte Zucchini mit Hirse

12. Januar 2017

gefülltezucchini-3

Heute habe ich ein leckeres Rezept für die ganze Familie für Euch. Ein Kind hat hier zwar nur die Füllung gegessen aber immerhin. Ich hatte im Kühlschrank noch gekochte Hirse, ein Stück Räuchertofu und Zucchini und dachte daraus lässt sich doch etwas machen.

Fotogen sind die Zuchini jetzt zwar nicht so, vor allem die Cashewcreme oben drauf sieht ziemlich… mmmhhh komisch aus, aber es ist wirklich mega lecker. :o) Darum gibt es jetzt auch das Rezept für euch. Los geht´s…

Zubereitung

Hirse nach Packungsbeilage kochen und anschließend etwas abkühlen lassen. Zucchini halbieren und die Hälften mit einem Löffel vorsichtig aushöhlen. Ein Auflaufform mit etwas Öl auspinseln, anschließend die Zucchinihälften ebenfalls leicht mit Öl bepinseln und mit wenig Salz würzen.

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Zwiebeln klein schneiden, Knoblauch pressen, das innere der Zucchini hacken und den Räuchertofu in kleine Würfel schneiden. Alles in einer Pfanne mit dem restlichen Öl anbraten, anschließend mit ca. 80 ml Wasser oder Weißwein ablöschen und kurz einköcheln lassen. Die Hälfte der Dosentomaten und das Tomatenmark dazu geben. Mit den getrockneten Kräutern, Salz und Pfeffer würzen.

Die Zucchini mit der Hirsemischung füllen und in die Auflaufform geben. Die restlichen Dosentomaten mit Kräutern und Salz würzen und mit etwas Wasser (ca. 2 EL) vermischen. Diese Mischung zu den Zucchini in die Auflaufform geben.

Das Cashewmus und 100 ml Wasser mit einem Schneebesen glatt rühren. In einem Topf kurz aufkochen lassen und mit Petersilie, Salz und dem Zitronensaft mischen. Cashewcreme über die Zucchini geben und alles im Ofen ca. 20 Minuten überbacken lassen.

Wir haben uns dazu noch gebackenen Blumenkohl gemacht. Einfach Blumenkohl zerkleinern, auf ein Backblech geben und mit 2 EL Olivenöl und Salz würzen. Ebenfalls für ca. 15 Minuten im Ofen backen. Vom Blumenkohl bekomme ich meistens kaum etwas ab, weil die Kinder sich gleich drauf stürzen. Bei uns gibt es Blumenkohl fast nur noch so. gefülltezucchini-2

Viel Spaß beim nachkochen.

herz

No Comments

Schreibt mir hier