Eiswaffelkuchen – Konfetti Küchlein

by Sabine @ Villa-Josefina

Diese Eiswaffelkuchen erinnern mich an die Kindergarten Zeit der Kinder. Zu jedem Geburtstag waren die kleinen Mini-Kuchen perfekt zum Mitnehmen. Passend für kleine Kinderhände und schnell verputzt. Aber genauso gut passen sie auch auf ein Buffet, als kleiner Nachtisch oder in die Brotzeitbox meiner jetzt schon recht großen Kids.

Probiert es aus, sie sind so unfassbar lecker und schmecken definitiv Groß und Klein.

Kuchen in der Eiswaffel

Zutaten:

  • 32 Waffelbecher (ich hatte die von DeBeukelaer)
  • 125 g + 75 g Butter
  • Salz
  • 1 Tl Vanillezucker
  • 75 g Zucker
  • 2 Eier
  • 125 g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 5 EL Mini Smarties oder bunte Streusel
  • 2 EL Puderzucker
  • 1 EL Schmand
  • Smarties für die Deko

Los geht´s:

Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Die Waffelbecher auf ein Backblech stellen.

125 g Butter mit Salz, Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver kurz unterrühren. Anschließend die Smarties oder Streusel unterheben.

Teig in einen Spritzbeutel füllen oder in einen Gefrierbeutel (und anschließend eine Ecke abschneiden) und den Teig nun in die Becher spritzen. Die Waffeln nur bis 1 cm unter dem Rand füllen.

Die Waffeln nur für 10 Minuten backen und auskühlen lassen.

75 g Butter und Puderzucker cremig schlagen, den Schmand unterrühren. Die Creme auf die Küchlein geben und mit Smarties oder Streuseln dekorieren. Zum Mitnehmen in den Kindergarten/Schule/etc. würde ich als Deko Kuvertüre anstatt der Creme empfehlen.

Lasst es euch den Eiswaffelkuchen schmecken!

You may also like

2 comments

Michelle 10. März 2023 - 20:19

Die sehen wirklich hübsch aus.
Ich möchte nächste Woche für den Kitaabschied meines Sohnes backen. In unserer Kita darf nur ohne Ei gebacken werden? Hast du schon mal einfach in einem Rezept das Ei ersetzt?

Vielen Dank und schönes Wochenende, Michelle

Reply
villajosefina 13. März 2023 - 18:21

danke dir. Leider hab ich sie ohne Ei bisher noch nicht gebacken und hab dir daher keinen Tipp. Aber geht bestimmt auch… Liebe Grüße

Reply

Schreibt mir hier

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.