Blaubeer-Haselnuss-Kuchen

by Sabine @ Villa-Josefina

Letzte Woche wollte ich ein paar alte Hefte aus meiner Bücherecke entsorgen, beim Durchblättern sind mir einige leckere Rezepte ins Auge gestochen. Nachdem ich alles was mit Haselnüssen zu tun habe liebe, musste dieser Kuchen zuerst ausprobiert werden. Und was soll ich sagen, er ist einfach unfassbar köstlich. Gebacken wird er mit wenig Mehl, dafür mit vielen Haselnüssen und Schokolade. Die Creme besteht aus Sahne und Crème fraìche und kann natürlich auch mit anderen Beeren oder Früchten belegt werden. Er schmeckt leicht und luftig, nach Frühling und Kaffee in der Sonne…

Rezept Blaubeer-Haselnuss-Kuchen

  • 40 g Butter
  • 150 g Vollmilchschokolade
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 350 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g Dinkelmehl
  • 3 TL Backpulver
  • 1 EL Kakaopulver
  • Salz
  • 6 Eier
  • 180 g Zucker
  • 250 g Schlagsahne
  • 1 Pck. Sahensteif
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 200 g Crème fraìche
  • 80 g Blaubeer-Konfitüre
  • 250 g Blaubeeren/Heidelbeeren

Rezept für ein Backblech mit 26 x 40 cm

Zubereitung:

Ofen auf 180 g Ober-Unterhitze vorheizen. Butter zerlassen. Die Schokoladensorten mit dem Thermomix oder einem Blitzhacker fein hacken. Schokolade mit Haselnüssen, Mehl, Backpulver, Kakao und einer Prise Salz mischen.

Eier mit Zucker 5 Minuten auf höchster Stufe schaumig schlagen.

Mehlmischung und Butter gleichmäßig unterheben. Bachblech mit Backpapier auslegen und Teig darauf glattstreichen.

Auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten backen und anschließend noch 10 Minuten auf dem Backblech auskühlen lassen. Danach den Boden noch auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Inzwischen Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Crème fraìche unter die Sahne heben. Die Creme auf dem ausgekühlten Kuchen verstreichen. Die Konfitüre mit einem Löffel auf die Creme setzen und anschließend mit einer Gabel marmorieren. Nun noch die Blaubeeren darauf verteilen und servieren.

Freut euch auf die nächsten Wochen, ich möchte noch so viele lecker Rezepte ausprobieren. Kleiner Spoiler: Mein Mann möchte als nächstes einen Zitronenkuchen mit Marzipan von mir.

Bis dahin alles Liebe

You may also like

Schreibt mir hier

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.