Gefüllte Kartoffeln aus der Pfanne

by Sabine @ Villa-Josefina

Heute habe ich mein Kindheits -Erinnerungs-Papa-Gericht für euch. Die gefüllten Kartoffeln habe ich mir immer von meinem Papa gewünscht. Leider kann er sie mir nicht mehr kochen, aber die Erinnerungen beim Essen sind direkt wieder da gewesen. So lecker. ♥

Los geht´s mit dem Rezept:

Zutaten:

  • 5-6 große Kartoffeln fest- oder vorwiegend festkochend
  • 1 kleine Zwiebel
  • Petersilie
  • magerer Schinken (alternativ: Schafskäse, Lauch, Tomaten…)
  • 1 Becher Saure Sahne/Schmand/Frischkäse
  • 1 EL Bratöl
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer

Die Kartoffeln der Länge nach auf ein Brett legen und den Deckel im oberen Drittel abschneiden und zur Seite legen. Die Kartoffeln vorsichtig mit einem Kerngehäuseentferner oder einem Messer aushöhlen. Nicht zu viel, es sollte noch mindestens 1 cm Rand stehenbleiben. Die Kartoffelreste aufheben.

Die Füllung vorbereiten

Die klassische Füllung meines Papas: Die Zwiebeln und den Schinken ganz fein schneiden mit der Sauren Sahne, Petersilie und Gewürzen vermischen. Die Zwiebeln und der Schinken können auch kurz angebraten werden, so sind die Zwiebeln verträglicher.

Vegetarische Füllung: Tomaten und Schafskäse klein schneiden, mit italienischen Kräutern und Saurer Sahne vermischen. Auch eine Füllung mit Lauch kann ich mir gut vorstellen. Hierfür den Lauch in feine Ringe schneiden und in Pfanne mit etwas Fett kurz anbraten. Mit Saurer Sahne und Gewürzen vermischen.

Ab in die Pfanne…

Nun den Deckel wieder auf die Kartoffeln setzen und mit Zahnstochern fixieren. Etwas Fett in der Pfanne erhitzen. Die Kartoffeln in die Pfanne setzen und kurz anbraten lassen. Anschließend die Kartoffelreste dazugeben und mit knapp 100 ml Gemüsebrühe angießen. Das Wasser sollte etwa 1 cm hoch in der Pfanne stehen. Deckel aufsetzen, Hitze reduzieren (mittlere Hitze) und die Kartoffeln 25 Minuten gar ziehen lassen. Sollte das Wasser verdampft sein, wieder etwas auffüllen.

Wer mag kann am Ende noch etwas Saure Sahne/Schmand/Hafersahne/Frischkäse zu der verbleibenden Flüssigkeit in der Pfanne geben. Die Kartoffeln mit Soße und Petersilie servieren.

Dazu passt auch gut ein Kräuterquark oder ein frischer Salat.

Ein perfektes Herbstessen. ♥

Ich bin gespannt wie es euch schmeckt. Schreibt mir gerne, falls ihr es ausprobiert.

You may also like

4 comments

Tanja 9. Oktober 2019 - 9:53

Oh das klingt super lecker, werde ich direkt mal ausprobieren. Danke für das Rezept!

Reply
Lady Stil 9. Oktober 2019 - 10:21

Hmmmm Sabse, das Rezept hab ich mir gleich gespeichert! Da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen! Und ich glaube, ich muss mir auch mal eine gute Pfanne gönnen!
Liebe Grüße,
Moni

Reply
Nora 9. Oktober 2019 - 12:00

Das sieht sehr gut aus! Würde meinen Jungs auch schmecken 🙂

GLG Nora

Reply
Tante Mali 11. Oktober 2019 - 21:28

Hmmm, das sieht nicht nur super gut aus, das klingt auch lecker. Du kannst mich jetzt eine dooooofe Östi schelten, aber ich kannte dieses Gericht nicht.
Daher vielen lieben Dank, mein Kartoffeln aus dem Garten gehören traditionell verkocht, finde ich :).
Schöne Zeit und alles Liebe
Elisabeth

Reply

Schreibt mir hier

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.