Umbau Reihenhaus Teil I – Wände raus

by Sabine @ Villa-Josefina

Der Weg ist das Ziel würde ich sagen!!! Und unsere Umbau Reihenhaus Geschichte ist auf jeden Fall ein langer Weg gewesen.

Es liegen vier aufregende, dreckige, sehr anstrengende, dennoch inspirierende und Kräfte zerrende Wochen hinter uns. Und nun sitze ich in unserem neuen Wohn-/Essbereich am Esstisch und bin einfach nur happy.

Es ist toll geworden, so richtig toll. Genauso wie wir es uns vorgestellt hatten. Wir hatten tolle und nette Handwerker und fast alles ist nach Plan gelaufen. Die Küche ist mittlerweile auch eingebaut und bis auf ein paar kleine Teile fast komplett fertig.

Das war auch der Grund, warum es hier so ruhig auf dem Blog war. Aber nun geht´s wieder los. Heute habe ich ein paar Bilder vom Umbau für euch, das Ergebnis gibt es dann natürlich auch bald.

Passend zum Umbau und zu meinem Thema “Der Weg ist das Ziel” wollte ich euch mal unserem Weg zu unserem Traumhaus zeigen.

In unser Reihenhaus aus den 70er Jahren sind wir vor nicht ganz 6 Jahren, mit einem Kleinkind und einen frischen Baby. Finanziell und zeitlich konnten wir nicht das ganze Haus auf einmal umbauen. So haben wir mit einem neuen Bad im ersten Stock und einer Vergrößerung des 70er Jahre Schiebefenster zwischen Wohnzimmer und Küche gestartet. Nach und nach haben wir verschiedene Schönheitskorrekturen wie Holztüren und rote Fliesen im Flur weiß streichen, Buchs im Garten entfernen vorgenommen.

kleiner Zeitstrahl

2014 haben wir unser Dach mit Gaube und kleinen Bad ausbauen lassen.

Anfang 2015 das Gäste-WC renoviert

Mai 2015 Holzterrasse und Falltüre zum Kellerabgang

Mai 2016 Kellerausbau zum Spiele- und Gästezimmer – Bilder findet ihr unter der Rubrik Interior/Vorher-Nachher (hier)

Mai 2017 Umbau komplettes Erdgeschoss mit Küche  – Bilder folgen oder ihr schaut auf meinem Instagram-Account vorbei, hier gibt es schon ein paar Einblicke.

Mal sehen ob wir jetzt fertig sind oder ob uns noch Weiteres einfällt. Ich liebe es an unserem Haus zu werkeln, aber nach so einer großen Baustelle ist es erstmal gut mit pinseln, streichen, tapezieren :o)

Nun kommt mal mit durch die verschiedenen Etappen (Gefühlsmäßig ging es auch ganz schön auf und ab :o))

Ich wünsche euch allen ein schönes langes Wochenende und allen Papa´s einen tollen Vatertag.

You may also like

4 comments

Marie 1. März 2018 - 7:19

Hallo Sabine,
Ich bin ganz begeistert von eurem
Umbau, es sieht wunderschön aus! Wir wohnen auch in einem Reihenhäuschen und überlegen gerade ob wir „nur“ die Küche oder auch alles umbauen, inklusive Wände raus, so wie ihr. Kannst du mir vielleicht sagen wie groß die Grundfläche von eurem Haus ist? Und habt ihr während dem Umbau daheim gewohnt?
Liebe Grüße,
Marie

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 6. März 2018 - 8:44

Hallo Marie,
danke dir, dass freut mich.
Also unser Haus ist ca 6 m x 10 m und ja wir haben in der Zeit im Haus gewohnt. Wir haben eine Staubwand aufgebaut und unsere Küche in die Waschküche provisorisch gelegt. Die Kinder fanden es super, fast wie campen. Der Umbau hat knapp 3 Wochen gedauert, länger hätte ich es auch nicht ausgehalten.
glg Sabine

Reply
Sarah 2. Oktober 2018 - 22:22

Hallo Sabine! Toll, euer Haus! Ich sehe, ihr habt den Träger zum Wohnzimmer mit Holz verkleidet. Einfach weil euch das besser als gespachtelt gefallen hat oder weil es günstiger war oder beides? Wer hat euch das denn gemacht. Liebe Grüße Sarah

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 8. Oktober 2018 - 10:12

Hallo Sarah, danke dir. Der Träger im Wohnzimmer ist ein Holzträger. Wir haben uns gegen Stahl, dafür für Holz entschieden. Daher ist der Balken nicht verkleidet oder ähnliches. Gemacht hat es ein Zimmermann.
Viele Grüße

Reply

Schreibt mir hier

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.