*Wohntrends 2024

by Sabine @ Villa-Josefina

Wir starten in das neue Jahr mit den aktuellen Wohntrends 2024. Letzte Woche habe ich die TrendSet Messe in München besucht und viele Inspirationen für euch mitgebracht. Fangen wir direkt mit der Trendfarbe an:

Trendfarbe “Peach Fuzz”

Das Farbinstitut Pantone hat die Trendfarbe des Jahres 2024 gekürt: “Peach Fuzz”! Die Farbe mit der Nummer 13-1023 ist eine Mischung aus einem hellen Orange und einem zarten Rosa und soll Wärme sowie moderne Eleganz ausstrahlen.

Diesmal trifft die Farbe genau meinen Geschmack und ich zeige euch direkt ein paar Inspirationen. 

Kissen Teekanne Poster Teppich Koi Etagere Vase

Soft Nature

Nach den kalten Wintermonaten sehnen wir uns nach Wärme und Gemütlichkeit in unseren vier Wänden. Daher sind natürliche Materialien wie Holz, Wolle und Cord im Trend. Auch warme Farben wie Beige, Braun und Terrakotta sorgen für eine einladende Atmosphäre. Auch meine Lieblingsfarbe Blau in unterschiedlichen Nuancen passt dort perfekt dazu.

Blockstreifen

Auf der Messe habe ich auch viele Streifen entdeckt. Beim Anblick fühle ich mich direkt in den Sommer, an den Strand oder auf die Terrasse gebeamt. Streifen sind einfach ein Klassiker, der ganzjährig für Leichtigkeit in der Einrichtung sorgt.

Colours und buntes Glas

Aufgefallen ist mir, dass es von vielen Marken Kerzenständer, Vasen, Teller und Dekostücke aus buntem Glas gibt. Ich finde die Mischung von unterschiedlichen Höhen, Farben und Objekten spannend und verspielt.

Überhaupt wird es bunt. 2024 wird das Jahr des Dopamine Decors. Die neue Einrichtungsphilosophie bedeutet: Viel Farbe und Humor bringen gute Laune in die eigenen vier Wände.

Vergesst minimalistische Neutralität, denn dieser Trend stellt alles auf den Kopf. Mixed was das Zeug hält und natürlich was euch gefällt.

Die Kerze The F*ck auf dem Bild ist aus dem kleinen Shop By Vivi. Der Stand hat es mir besonderes angetan. Es gab so viele tolle bunte Sachen von und für Frauen gemacht. Schaut auch dort einfach mal um.

Natürlich gab es bei Rice und auch bei Gift Company wieder wunderschöne bunte Sachen, aber das sind wir ja von diesen Marken bereits gewohnt.

Kennt ihr den Shop Noi Hamburg? Hier findet ihr auch wunderschöne bunte Accessoires.

Vögel Design

In das Kissen Trudy von Bloomingville habe ich mich tatsächlich verliebt, konnte es aber bisher noch nicht online finden. Auf der Messe gab es einige Designs mit unseren gefiederten Freunden und ich denke auch bei uns werden ein, zwei Piepmätze einziehen.

Mein Lieblingsstand

Im Herzen bin und bleibe ich ein Kind. Der Mailegstand gehört zu meinem Lieblingsständen auf der Messe. Am liebsten würde ich direkt alles einpacken. Leider sind meine Kinder aus dem Alter raus und ich kann sie nicht mehr als Vorwand nehmen. Aber bei dem Setzkasten bin ich auf eine Idee gekommen. Ich könnte ja ein paar hübsche Stücke meiner Kinder im Setzkasten ausstellen und hätte so jeden Tag meine Freude daran.

Mit vielen Eindrücken und Inspirationen starte ich nun ins Wohnjahr 2024.

Vielleicht konnte ich euch mit den Wohntrends 2024 inspirieren und ihr plant nun schon ein paar kleine Änderungen oder ein buntes Upgrade eures Zuhauses. Dafür habe ich euch noch ein paar meiner Lieblingsprodukte zusammengestellt. Sobald ich die Messeneuheiten online finde, werde ich sie euch hier oder auf Instagram verlinken.

Wandbehang Tasse Schale Flowerpot Lampe Teppich Vase Kerzenständer Kissen Poster

You may also like

Schreibt mir hier

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.