Umbau Reihenhaus Teil III – Neue Küche

by Sabine @ Villa-Josefina

*enthält Werbung

Endlich kann ich euch auch die neue Küche zeigen. Das Küchenstudio hat 5 Wochen gebraucht um die Front an die Spülmaschine anzubringen und fertig sind sie trotzdem noch nicht geworden, weil wieder ein Teil gefehlt hat. Aber das sieht man zumindest auf den Fotos nicht. Auch das Abluftrohr vom Dunstabzug mussten wir noch einkoffern und unsere neuen Lampen anbringen. Aber nun ist die Küche bereit für eine kleine Vorstellung hier auf dem Blog.

Unsere alte Küche könnt ihr euch hier  nochmal ansehen. Dadurch, dass wir die Wand zum Wohnzimmer raus genommen haben, wollten wir die Küche ganz neu und passend zum restlichen Wohn- und Esszimmer gestalten.

Weiß und viel Holz war unser Wunsch. Die Sitzecke hatte ich genauso geplant und freue mich, dass sie der neue Lieblingsplatz von uns allen inklusive Katzen ist.  Alle Details zur Küche und zum Küchen planen kommen in einem weiteren Post. Das würde hier ansonsten den Rahmen sprengen. Auf jeden Fall hat mich diese Küche viele Nerven gekostet und meinem Mann ganz sicher auch. Aber so eine Küche plant man ja nicht allzu oft und “doofe” Küchenstudios machen es einem da auch nicht einfacher. Geschichte folgt auf jeden Fall…

Die Sitzecke und die Holzverkleidung haben wir von einem befreundeten Schreiner machen lassen. Im Küchenstudio gab es kein Echtholz im Angebot und wir wollten auf jeden Fall passendes Lärchenholz zu unserem Parkettboden haben.

Auf der einen Seite haben wir auf Oberschränke verzichtet, dafür die andere Seite fast deckenhoch mit Schränken geplant, umso mehr Stauraum zu bekommen.

Für die Wahl der richtigen Lampen haben wir einige Zeit gebraucht um uns zu entscheiden. Wir wollten definitiv keine aus dem Küchenstudio, das Angebot für den LED-Streifen unter den Hochschränken hat uns eindeutig gereicht. Fündig würden wir dann bei light11.de*. Hier gibt es bestimmt für jeden die richtige Lampe, hier könnt euch kostenlos einen Katalog* zusenden lassen oder ihn online durchblättern. Tolle Auswahl und super Service. Über die Nachrichtenfunktion auf Instagram habe ich ein Bild von unserer Küche an Julia von light11 geschickt und sie hat mir einige tolle Ideen vorgeschlagen. Also sollten ihr unschlüssig sein, lasst euch einfach beraten und nutzt diesen super Service. Das kann ich euch nur ans Herz legen. Gerade wenn es sich um eine hochwertige Anschaffung handelt, sollten man sich vorher genügend Gedanken machen um anschließend Spaß daran zu haben.

Wir haben uns dann für die DCW Lampe Gras No 302* entschieden. Ich hatte sie bereits vorher in einer Zeitschrift entdeckt und mich ganz heimlich verliebt.  Ja so ist das mit mir und dem verlieben, aber dafür freue ich mich dann auch noch jahrelang daran. :o) Genauso wie mit den Lampen ging es uns auch mit unseren zwei Eames Chair von Vitra **. Wir wollten Originale, deshalb gibt es bisher nur zwei davon und diese lieben wir dafür umso mehr.

Bei uns wird jetzt also ziemlich hübsch Licht.  Der Clou ist die Lampen lassen sich in der Höhe und Neigung verstellen und können daher immer genau dort Licht machen, wo es gebraucht wird.

Oben auf den Küchenschränken haben wir uns für die Philips Hue Lightstrips* entschieden. Eine kleine Spielerei meines Mannes. Dank Alexa von Amazon ** können wir die Farben und die Helligkeit mit der Stimme steuern. Für mich gibt es auch noch einen Schalter dazu ;o) Alexa ist nicht notwendig, wird hier aber von allen sehr gemocht. Die Kinder lassen sich andauernd Kinderwitze erzählen oder auch mal ihre Mathehausaufgaben erledigen. (einmalige Sache, aber schlaues Kind würde ich sagen :o))  Mir gefällt am besten, dass ich auf der Couch sitzen kann und die Philips Hue Lichter * die wir mittlerweile im kompletten Wohnzimmer haben mit meinem Handy oder mit Alexa steuern kann. Faulheit siegt einfach 🙂 Ich zeig euch das demnächst mal auf Instagram in den Stories.

So jetzt ist euch bestimmt ein Licht aufgegangen ;o) und bei dem grauen Wetter heute, sag ich einfach ” Alexa… alle Lichter an” und genieß den Sonntag im Schlafanzug

* Kooperation mit light11

** Affiliate Link

You may also like

27 comments

eclectichamilton 24. Juli 2017 - 9:24

Liebe Sabine, deine Küche ist wirklich toll geworden. So hell und frisch! Einfach perfekt.
Ich habe auch eine Alexa zuhause und sie ist wirklich toll!!!
Liebste Grüße von Ines

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 24. Juli 2017 - 9:47

Hallo Ines,
vielen lieben Dank. Ja genau so wollten wir es auch haben, hell und offen und sind wirklich mega glücklich darüber.
ggglg Sabine

Reply
Maximiliane Schwandt 9. April 2019 - 16:43

Hallo,
wir planen auch gerade eine neue Küche.
Ich habe mich total in eure verliebt.
Ich hätte auch gerne Parkett in der Küche,mein Mann ist sehr skeptisch.
Was sind eure Erfahrungen?Würdest du es wieder machen?

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 10. April 2019 - 11:20

Hej,
oh ja auf jeden Fall. Es ist überhaupt kein Problem. Wir haben einen Kunstfaserteppich davor liegen, der fängt beim Kochen und Waschen das meiste auf und kann dann in die Waschmaschine.
Auf jeden Fall hartnäckig bleiben. Uns haben auch alle Verkäufer eher abgeraten, aber eher von unserem weichen Lärchenparkett und wollten uns liebe harte Eiche verkaufen.
LG
Sabine

Reply
Manu 24. Juli 2017 - 12:58

eine wundervolle Küche!! vorallem die kleine Kuschel-Ecken-Sitzplatz-Variante 🙂 finde ich sehr gelungen!!
die beiden Lampen gefallen mir nicht so recht dazu – wahrscheinlich sieht es im Original anders aus als auf den Fotos – da drängen sie sich (für mein empfinden) sehr in den Vordergrund.
auf alle Fälle hat sich die Arbeit gelohnt!
liebe Grüße
Manu

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 29. Juli 2017 - 8:32

Hallo Manu,
danke für deine Kommi. Klar die Lampen sind nicht jedermanns Geschmack. Danke für deine Ehrlichkeit :o) Ich mag den Kontrast sehr gerne dazu.
Viele liebe Grüße
Sabine

Reply
marianne kolecki 25. Juli 2017 - 19:04

Hallo Sabine! Ich habe heute durch Zufall Deinen Blog entdeckt und finde ihn super,ich bin auf der Suche nach Farbe ,mit denen ich meine häßlichen braunen Bodenfliesen überstreichen kann,kannst Du mir helfen,ich meine ich hätte bei Dir soetwas gesehen.lieben Gruß aus dem verregneten Dortmund von Marianne!

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 29. Juli 2017 - 8:30

Hallo Marianne,
danke für deinen Kommi. Schau mal hier findest du ein paar Posts zum Thema Fliesen http://villa-josefina.de/?s=fliesen+streichen
Solltest du noch Fragen haben, meld dich einfach.
Viele Grüße
Sabine

Reply
living-elements.me 26. Juli 2017 - 7:26

Hallo Sabine,
in deinen Instastories war ich ja schon immer live beim Umbau dabei. Super, super schön ist deine Küche geworden! Die Kuschelkoje wäre auch mein neuer Lieblingsplatz 🙂 Aber so viele schöne Details lassen sich entdecken … und mit Alexa tobt sich mein Mann bei uns bisher nur mit Musik aus 😉
Liebe Grüße
Dorothee

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 29. Juli 2017 - 8:29

Hallo Dorothee,
vielen Dank, das freut mich. Oh ja die Alexa ist schon toll.
ggglg Sabine

Reply
allegriaslandhaus 4. August 2017 - 9:40

Hallo Sabine,
nachdem ich auf Insta schon oft Deine Fotos bewundert habe, bin ich mal direkt hierher gehüpft. Die Küche ist wirklich toll geworden, die kuschelige Wandnische gefällt mir besonders!
Liebe Grüße
Karen

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 8. August 2017 - 14:27

danke, wie lieb von dir.
ggglg Sabine

Reply
Stefanie 17. Januar 2018 - 20:17

Hallo! Ich finde die Küche super, genauso würd ich es mir bei uns auch vorstellen. Darf ich fragen, aus welchem Material die Arbeitsplatte ist?

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 24. Januar 2018 - 11:04

Hallo Stefanie,
die Arbeitsplatte ist aus Quarzstein und von Silestone.
glg Sabine

Reply
Franziska 29. April 2018 - 20:37

Hallo!
Total schön geworden. Wir planen gerade ähnliches. Darf ich fragen welche Maße eure Küche hat?
Gruß
Franziska

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 30. April 2018 - 9:40

Hallo Franziska,
vielen Dank. Unsere Küchenzeilen sind ungefähr 4,30 m und die kurze knapp 2 Meter. Die Küche ist ungefähr 2,50 m breit.
Viele Grüße
Sabine

Reply
Franziska 30. April 2018 - 21:10

Danke für die Antwort. Unsere Küche ist ca2,80 breit und ich hätte jetzt anhand der Fotos gedacht, dass ihr mindestens genauso viel Platz habt. Wirkt einfach total schön luftig.
Gruß

Reply
Annett 1. Mai 2018 - 18:05

Hallo Franziska,
eine tolle Küche. Da geht einem das Herz auf!!
Ich plane auch gerade unsere sehr kleine und etwas verschnittene Küche neu. Da kommt nur hell in Frage. Die Arbeitsplatte von Silestone ist sehr toll dazu. Welche Stärke hat diese?
Und die Regale (in einem deiner weiteren Blogs habe ich gesehen, dass du noch ein kleines über der Spüle zugefügt hast) finde ich auch super. Das wäre was für uns.
Kannst du mir sagen, welche das genau sind und woher ich diese beziehen kann?
Vielen Dank und weiterhin gute Ideen!
Viele Grüße
Annett

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 1. Mai 2018 - 18:14

Hih Annett,
die Arbeitsplatte hat eine Stärke von 3 cm und die Regale sind aus Metall und von Ikea.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
viele Grüße
Sabine

Reply
Wiebke 18. September 2020 - 10:13

Sehr schöne Küche. Woher stammen die Kissen? Viele Grüße

Reply
Domenica Errico 17. September 2018 - 9:21

Hallo Sabine,

deine Küche ist soooo schön geworden!! Alles passt perfekt zusammen, eine richtige Traumküche:-)
Deine Wandfarbe ist auch so toll, würdest du mir verraten wie die heißt?

Liebe Grüße
Domenica

Reply
Marina 8. Oktober 2018 - 22:41

Hallo – guter Geschmack, gute Einstellung! Der Halter für die Küchenrolle, magst du verraten, wo man den bekommt? Dankeschön!

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 10. Oktober 2018 - 10:49

Danke dir, das freut mich. Den Halter gab es mal bei Tchibo.
Viele liebe Grüße
Sabine

Reply
Sabrina Mader 1. März 2019 - 16:13

Liebe Sabine,
auf der Suche nach Inspiration für unsere neue Küche bin ich auf deine wunderschöne Küche gestoßen.
Aus welchem Material ist denn die Arbeitsplatte? Und wie zufrieden bist du damit? Ich hätte auch gerne eine weiße Arbeitsplatte. Mein Freund ist davon leider nicht überzeugt, da er denkt, dass die Platte sehr empfindlich und anfällig für Kratzer und Flecken ist.
Vielen lieben Dank
Sabrina

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 4. März 2019 - 22:45

Hallo Sabrina, danke für dein Kommentar. Schau mal unter diesem Beitrag, hier habe ich auch etwas zu unserer Arbeitsplatte geschrieben. https://villa-josefina.de/2017/07/30/kuechendetails-tipps-zur-kuechengestaltung/
Wir sind immer noch total happy mit unserer Platte und würden sie immer wieder auswählen. Natürlich sollten Tee oder Rotweinränder nicht zu lange einziehen. Als Geheimwaffe habe ich ein Orangenputzmittel, dass ich als mit einem Schwamm auftrage und direkt mit Wasser wieder wegnehme. So gehen so ziemlich alle Flecken wieder raus.
Viele Grüße
Sabine

Reply
Anonymous 12. Mai 2019 - 10:22

Hallo Sabine, ich stoße jetzt erst auf deine schönen Fotos, weil ich eine Küche bestellt habe und mir gerade noch ein paar Anregungen hole 😉 . Deine Küche sieht toll und besonders “heimelig” aus. Trotz aller Warnungen haben wir uns auch für Parkett zur weißen Küche entschieden, da der Raum zum Wohnzimmer hin offen ist. Dein Teppich gefällt mir sehr gut. Kannst du mir bitte sagen, wo du ihn gekauft hast?
Danke und viele Grüße
Martina

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 13. Mai 2019 - 14:38

Hallo Martina,
der Teppich ist von Brita Sweden.
Glg Sabine

Reply

Schreibt mir hier

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.