Familie-Kinder Garten Inspiration

Midsommar Fest

18. Juni 2020

Dieses Wochenende wird in Schweden das Midsommar Fest gefeiert. Ich finde das eine tolle Tradition und wollte es auch gerne mal im Garten feiern.

Angefangen habe ich bereits mit der Deko, denn Blumen und Blumenkränze schaffen die richtige Atmosphäre. Schöne Lichterketten, hübsche Kissen und Tischdecken versetzen uns in skandinavische Sommerlaune. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Zum ersten Mai habe ich bereits einen kleinen Maibaum gebastelt, um zuhause mit der Familie den “Tanz in den Mai” zu feiern. Das schnelle DIY eignet sich aber auch super für die Tischdeko zur Sommersonnenwende.

DIY Maibaum:

Was ihr benötigt:

  • 1 Holzstab (Durchmesser ca. 3 cm)
  • 1 Platte als Halterung (es geht auch ein runden Brotzeitbrett
  • 2 Schrauben
  • 1 Metallring
  • Wiesenblumen (z.B. Frauenmantel, Schafgarbe, Rosen, Gräser, Kamille)
  • Basteldraht
  • hübsche Bänder zur Verzierung

Den Holzstab von unten mit einer Schraube an die Platte schrauben, nun noch oben in den Stab eine Schraube nicht ganz eindrehen. Hier können die Bänder befestigt werden.

Den Blumenkranz bindet ihr ganz einfach: Kleine Blumensträußchen zusammenfassen und in der gleichen Richtung mit dem Draht an dem Metallring befestigen. Ein Sträußchen befestigen, das nächste auf den Draht legen und immer so weiter.

Haarkranz aus Blumen

Hier habe ich einfach die Stiele der Wiesenblumen länger gelassen und dies immer versetzt mit Draht verbunden. Da der Kranz beweglich sein soll, braucht ihr hier keinen festen Metallring. Ihr könnt natürlich die Blumen auch an einem dickeren Draht befestigen. Bei mir ging es durch die vielen Gräser auch ohne zusätzlichen Draht.

Was ihr sonst noch benötigt:

Einfach alles was gute Laune macht. Wie wäre es mit einem leckeren Erdbeerkuchen. Unserer ist vom Bäcker und unfassbar lecker. Der Boden schmeckt nach Marzipan und die Erdbeeren nach Sommer.

Auch gut, ein Picknick mit Salaten, Gemüsepuffern und Fingerfood oder einfach ein paar leckere Dinge auf den Grill schmeißen.

Macht einfach auf was ihr Lust habt ohne Stress. Genießt das, hoffentlich, schöne Wetter mit eurer Familie. Macht abends ein Feuer oder Kerzen an. Schaut in den Sternenhimmel oder lest euch Geschichten vor.

Ein Rezept für ein mega leckeren Cocktail habe ich noch für euch.

Sommer-Cocktail: Maracuja Mojito

  • 15 g brauner Zucker
  • 20 g Limettensaft
  • Mango-Maracuja-Saft
  • Minze
  • Eiswürfel
  • Rum

Alle Zutaten in einem Mixer crashen und sofort servieren. Super lecker und erfrischend. Ohne Rum schmeckt es fast genauso gut und ist dann auch ein Drink für die Kinder.

Schaut doch auch mal bei Wohnklamotte vorbei, dort findet ihr noch viele weitere Inspirationen zum Thema Midsommar.

Einen wunderschönen Sommeranfang und eine tolle Mittsommernacht wünsche ich euch.

Shop my Style

Lampions

Lampions

Lichterkette

Lichterkette

Kleid Midsommar

Kassidy Midikleid

1 Comment

  • Reply EIN DEKOHERZAL IN DEN BERGEN 21. Juni 2020 at 15:53

    MAHHHHH is des liab….
    da würd i glei mit dir feiern,,…freu…freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

  • Schreibt mir hier

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.