Winter im Garten

by Sabine @ Villa-Josefina

Bevor der Januar vorbei ist und keiner mehr Lust auf den Winter hat, nehme ich euch heute nochmal mit durch unseren Winter-Garten. Die Aufnahmen habe ich Mitte Dezember gemacht. Es gab einen Eisregen, dazu strahlender Sonnenschein und die ganze Natur hat sich verzaubert. Was im Garten wunderschön zum Anschauen war, war auf der Straße und auf dem Fußweg weniger schön. Daher sind wir einfach daheim geblieben und haben den Anblick aus dem Fenster genossen.

Jeder Ast, jede Blüte und jeder Halm waren von einer Eisschicht umgeben, die in der Sonne glitzerte. Ich weiß noch, wie ich im Schlafanzug und mit Kamera draußen im Garten stand und nicht genug von dem Anblick bekommen konnte. Leider konnte ich mit der Kamera nicht die ganze Schönheit dieses Morgens einfangen.

Im Winter binde ich auch immer sehr gerne kleine einfache Kränze aus Tannen- oder Kiefernzweigen und ein paar Hagebutten. Die Kränze befestige ich an Zäunen, Vogelhäusern und Stäben im Garten. So hat der Garten auch im grauen Winter ein paar Farbkleckse fürs Auge.

Aus dem alten Spielturm der Kinder haben wir letztes Jahr einen kleinen Pavillon gebaut. Noch ist er nicht ganz fertig, aber ich freu mich jetzt schon dort im Frühling meinen Kaffee zu trinken. Denn dieser Platz bekommt morgens als erster Sonnenstrahlen ab.

Und bevor jetzt der Schnee langsam wegtaut und die Natur sich auf den Frühling einstimmt, zeige ich euch noch ein paar Schneebilder. Im Dezember war es einfach so zauberhaft, der Januar dagegen ist eher grau in grau. Die Lust auf dem Frühling wächst daher stetig.

Im Januar bleibt es eher ruhig im Garten. Die Pläne finden aktuell gemütlich auf der Couch statt. Ich habe mir schon die ersten Dahlien bestellt. Zwei Jahre hat es mit den Dahlien und mir nicht ganz so gut geklappt, aber bekanntlich sind ja alle guten Dinge drei. Diese Jahr wird definitiv mein Dahlienjahr. 🙂

Die Terrasse müssten wir eigentlich auch erneuern und ein paar neue Pflanzen rund um den Spielturm möchte ich auch setzen.

Im Februar geht es dann hoffentlich langsam mit den Gartenarbeiten los. In unserem Reihenhausgarten bedeutet das:

  • Sommerflieder zurückschneiden (frostfreier Tag)
  • Apfelbaum schneiden
  • Stockrosen schneiden (eventuell auch erst im März)
  • Bauernhortensien – nur alte Blüten entfernen, denn sie haben bereits die neuen Knospen angesetzt.
  • Rispenhortensien schneiden

Habe ich euch jetzt Lust auf Gartenpläne für den Frühling/Sommer gemacht? Dann findet ihr hier unseren blühenden Sommergarten, hier unseren selbstgebauten Sichtschutz und in diesem Beitrag die Gartenbepflanzung. Oder ihr schaut direkt unter der Rubrik Garten für noch mehr Inspiration.

Viel Spaß beim Planen und Träumen.

Alles Liebe

You may also like

Schreibt mir hier

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.