Selbstgemacht: Punsch-Sirup – bester Weihnachts-Aperitif

by Sabine @ Villa-Josefina

Heute starte ich mit einer kleinen Reihe auf dem Blog- “Selbstgemacht”. Passend zum bevorstehenden Weihnachtsfest gibt es in den nächsten Wochen kleine und einfache Geschenkideen für die Freundin, Großeltern, Arbeitskollegen, Nachbarn… ach oder einfach für sich selbst.

Den Beginn macht der aller beste “Punsch-Sirup”. Super schnell gemacht und mega lecker. Für mich ergibt der Sirup zusammen mit Weißweinschorle/Prosecco und einer Scheibe Orange den besten Weihnachts-Aperitif überhaupt.

Rezept Punsch-Sirup

Zutaten für ca. 1,5 l Sirup:

  • 800 ml Orangesaft (Direktsaft, Bio)
  • 1 l Apfelsaft (Naturtrüb, am besten Bio)
  • 400 g Zucker
  • 2 EL Punschgewürz (Nelken, Ingwer, Kardamon, Cassia, Orangen)

Alles zusammen aufkochen und 20 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.

Kleine Flaschen mit kochend heißem Wasser ausspülen. Den Sirup durch ein Sieb direkt in die ausgespülten Flaschen füllen und sofort fest verschließen. Ich habe die Flaschen anschließend kurz auf den Kopf gestellt.

Den angebrochenen Sirup im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb der nächsten 1-2 Monate verbrauchen, dass sollte aber kein Problem werden :o). Ich musste bereits nachproduzieren…

Meine Lieblingskombi ist, wie oben schon geschrieben, Weißweinschorle mit einer Scheibe Orange und einem Schuss Punsch-Sirup. Ich kann mir diese Kombi auch super warm vorstellen. Für Kinder schmeckt der Sirup auch lecker in Wasser oder Früchtetee.

Für eine schöne Verpackung:

1 viereckiges Stück Packpapier zuschneiden, über den Verschluss legen und mit einer Kordel verschließen. Selbst beschriftete Anhänger und ein Tannenzweig hinbinden, fertig ist das kleine “selbstgemache” Geschenk, vielleicht verschenkt ihr direkt dazu eine schöne Flasche Wein.

Viel Spaß beim Nachkochen, denn Weihnachten kommt schneller als ihr denkt :o)

Noch 5 Wochen bis Weihanchten…

You may also like

10 comments

Lydia 21. November 2017 - 20:33

Mmh,der schmeckt bestimmt köstlich. Ich liebe die winterlichen Gewürze.Ein tolles Mitbringsel.Danke für’s Zeigen.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
Lydia

Reply
Jsty 9. November 2019 - 20:28

Das klingt super lecker! Wieviel gibst du zum Getränk dazu? Viele Grüße

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 12. November 2019 - 9:30

Ganz nach Geschmack, je nachdem wie süß man es haben möchte.
Liebe Grüße

Reply
Bianca 20. November 2019 - 17:51

Oh, das hört sich sehr lecker an. Den probiere ich bestimmt aus.

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 24. November 2019 - 19:17

Danke Dir

Reply
Baptist Conny 12. Dezember 2019 - 18:31

Dankeschön für das tolle Rezept ich hab ihn gerade gemacht und ich bin total begeistert!! Er schmeckt super lecker meine Freundinnen dürfen sich auch darauf freuen❤️❤️ Schöne Weihnachtenlg Conny

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 23. Dezember 2019 - 9:03

Oh wie schön, dass freut mich sehr.
Viele liebe Grüße und schöne Weihnachten.

Reply
Anonymous 16. Dezember 2022 - 20:37

Jedes jahr wieder!!!! Einfach super dieses Rezept. Ist jetzt schon eine Tradition geworden. Vielen Dank dafür ❤️

Reply
Anonymous 17. Dezember 2023 - 23:54

Hallo ich habe deinen punsch sirup gemacht genau nach Rezept und nach 1woche war ein sirup bereits explodierbar vergärt. War zwar lecker aber so schnell mach ich keinen mehr 🙁 LG

Reply
Sabine @ Villa-Josefina 18. Dezember 2023 - 11:37

Ich mache den Punschsirup schon seit vielen Jahre, aber gegärt ist er mir noch nie. Sobald er geöffnet ist, muss er im Kühlschrank gelagert werden.

Sehr schade, dass es bei dir nicht geklappt hat.
Ich wünsch dir eine schöne Weihnachtszeit

Reply

Schreibt mir hier

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.