DIY Inspiration Muttertag

DIY // Blumenkranz binden

1. Mai 2018

In meinem letzten Beitrag habe ich euch mit durch meinen Tag im Blumenpark Dehner* genommen. In einem Workshop wurde uns gezeigt, wie einfach es ist kleine Blumenkränze zu binden. Das möchte ich euch heute in einer Schritt-für-Schritt Anleitung zeigen.

Als Blumen eignen sich dafür besonders: Schleierkraut, Sterndolde (Astrantia), Rice Flower (mein Favorit), kleine Röschen, Eukalyptus, Olivenbaum, Frauenmantel, blühender Rosmarin und alle Blumen die sich gut trocknen lassen.

Mein Kranz bestand aus Rosen, Sterndolden, Rice Flower und Olivenbaumzweigen. Die Workshop-Leiterin hat einen Kranz aus blühendem Rosmarin, rosa Schleierkraut und weißer Sterndole gemacht. Diese Zusammensetzung könnt ihr weiter unten sehen. So wunderschön und er duftet bestimmt auch besonders gut.

Anleitung

Ihr benötigt:

Los geht´s:

  1. Schneidet von euren ausgesuchten Blumen kleine Sträußchen und legt euch alles zurecht.
  2. Messt ein Stück Draht an eurem Kopf ab. Lasst 1 cm mehr Platz. Solltet ihr den Kranz für eine Kerze, ein Schale oder für die Wand binden wollen, nehmt einfach dieses Maß
  3. Wickelt um den Draht das Floristenband, so halten anschließend die Blumen besser.
  4. Die Enden des Drahtes mit der Zange zu einer Schlaufe umbiegen.
  5. Lasst den Draht noch gerade, so bindet es sich leichter.
  6. Nun bindet ihr kleine Blumensträußchen eng um den Kranz. Je Größer ihr die Sträußchen macht, um so ausladender wird der Kranz. Kleine Sträußchen ergeben einen filigranen Kranz.
  7. Am Ende angekommen, bindet ihr ein Sträußchen entgegen der Richtung als Abschluss.
  8. In die Schlaufen verknotet ihr jeweils ein langes Band.
  9. Nun bringt den Kranz in eine rund Form und bindet ihn direkt mit einer Schleifer um eurem Kopf.

Natürlich macht sich der Kranz auch wunderbar als Wandschmuck, als Muttertagsgeschenk, als Tischdeko und als Geschenk für kleine Blumenmädchen. Vielleicht bindet ihr am Muttertag auch einfach alle (Tochter, Mama, Oma) gemeinsam Kränze und lasst euch von den Männern mit Kaffee und Kuchen verwöhnen.

Ich wünsche euch einen schönen ersten Mai und hoffe ihr habt Lust auf Blumen und Kränze bekommen.

 

 

 

 

 

Auf meinem Instagram-Profil läuft noch bis Mittwoch den 02.05. ein Gewinnspiel von Dehner, von dem Gutschein könntet ihr euch dann direkt bei Dehner mit den benötigten Materialien eindecken.

*Kooperation/Dehner

**Affiliate Links

1 Comment

  • Reply Sabrina 1. Mai 2018 at 13:23

    Super schön!

  • Schreibt mir hier