enthält Werbung
Mmmmmhhh ich liebe Ahornsirup und das nicht nur auf den Pancakes. Ich tausche in den Rezepten ganz oft Zucker durch andere Süßungsmittel aus und eins meiner liebsten ist dafür der Ahornsirup.
#ahornsirupmachtsbesser
Weil ich Ahornsirup so gut finde, gibt es jetzt ein paar Fakten für euch und anschließend zwei leckere Rezepte.
Verschiedene Sorten des kanadischen Ahornsirups
Wusstet ihr, dass es in Kanada vier Güteklassen oder Sorten kanadischen Ahornsirups gibt? Genau wie bei Olivenöl hat jede ihre eigene individuelle Farbe und Geschmacksrichtung. Dabei reicht die Farbskala von golden bis dunkelbraun. In Deutschland sind in der Regel nur zwei Sorten erhältlich:
- Bernsteinfarben, mild-aromatischer Geschmack (bisher Grade A)
- Dunkel, fein-herber Geschmack (bisher Grade C)
Die Farbe ist abhängig vom Erntezeitpunkt. Wird der Ahornsaft bereits am Anfang der Saison abgezapft, entsteht ein heller Ahornsirup. Später in der Saison wird der Sirup dunkler und kräftiger im Geschmack. Die Klassifizierung der unterschiedlichen Grade erfolgt auf Basis der Farbe und des Geschmacks. Sie hilft bei der Wahl des passenden Sirups für das geplante Rezept.
Für welches Rezept eignet sich Ahornsirup?
Ahornsirup eignet sich als Zutat in Glasuren, Marinaden oder Grillsaucen für Geflügel, Fleisch, Fisch oder Gemüse.
Wie lässt sich Zucker durch Ahornsirup ersetzen:
Tauscht z. B. die im Rezept angegebene Menge Zucker im Verhältnis eins zu eins aus. Gleichzeitig solltet ihr die flüssigen Zutaten (Wasser, Milch, Saft) etwas verringern. Ahornsirup kann auch statt anderer flüssiger Süßungsmittel wie Honig, Rüben- oder Mais-Sirup verwendet werden.
Wie sollten geöffnete Flaschen aufbewahrt werden?
Hab ich bisher immer falsch gemacht. Eigentlich ganz einfach: Gut verschließen und ab in den Kühlschrank! Luftdicht und kühl gelagert ist Ahornsirup theoretisch unbegrenzt haltbar.
Mehr Informationen rund um den Ahornsirup, z.B. die Produktion oder die Gesundheits-Fakten von kanadischem Ahornsirup plus viele leckere Rezepte findet ihr auf den Website Ahornsirup-Kanada.de
Frühstücks-Muffins
Ich habe mir das leckere Ahorn-Hafer-Muffins Rezept von der Website ausgesucht und nachgebacken. Was soll ich sagen, die Muffins wurden noch warm von den Kindern direkt zum Frühstück vernascht.
Meine Rezeptänderungen:
Ein paar Änderungen habe ich am Rezept vorgenommen. Auf Grund von Kleie-Mangel am Sonntag habe ich zarte Haferflocken dafür genommen, anstatt Weizen- Dinkelmehl und zusätzlich habe ich noch einen klein geschnittenen Apfel mit in den Teig gegeben. Sehr gut könnte ich mir auch noch Walnüsse dazu vorstellen, leider mag diese Nüsse bei uns zuhause aber keiner außer mir.
Bananen-Hafer-Milch
Zusätzlich haben wir uns noch eine leckere Bananenmilch dazu gemacht. Was ihr dazu braucht:
- Hafermilch
- Banane
- Zimt
- Ahornsirup
Alles im Mixer zu einem schaumigen Shake mischen und sofort genießen!
Ich hoffe ich konnte euch meinen liebsten Sirup schmackhaft machen und ihr probiert beim nächsten Backen/Kochen auch mal etwas Neues aus. Oder habt ihr tolle Rezeptideen für mich? Schreibt sie mir gerne in den Kommentaren.
*der Beitrag ist in Kooperation mit ahornsirup-kanada.de entstanden.