Miniteich im Weinfass

by Sabine @ Villa-Josefina

Im Garten gibt es ganz neu bei uns einen kleinen Miniteich. Schon lange hatte ich mir ein Weinfass dafür vorgestellt. Im Gartenmarkt bin ich fündig geworden und haben ganz spontan ein Fass mit einem Durchmesser von 60 cm mitgenommen. Dazu habe ich mir noch ein paar Teichpflanzen besorgt und schon konnte es los gehen…

Was ihr benötigt:

Den Boden habe ich geebnet und mit dem Kies und ein paar erhöhten Pflastersteinen eine Grundlage gebildet. Ich möchte nicht, dass das Fass von unten modert und habe es mit den Steinen leicht erhöht (knapp 1 cm).

Das Holz des Weinfass weitet sich sobald darin Wasser ist und hält somit dicht. Natürlich könnt ihr in euer Gefäß auch zur Sicherheit eine Teichfolie anbringen.

Alte Mauer- und Pflastersteine ergeben im Fass unterschiedliche Höhen darauf habe ich anschließend die Pflanzen verteilt. Den Boden habe ich noch mit etwas Kies aufgefüllt und zusätzlich hübsche große Steine um die Pflanzen gelegt. Schon kann das Wasser rein.

Folgende Pflanzen habe ich gewählt:

Pflanzen für die Uferzonen:

  • hier habe ich einfach ein paar Gräser mitgenommen, die mir optisch gefallen haben. Ich werde beim nächsten Gartencenter-Besuch noch mal nach der genauen Bezeichnung sehen.

Schwimmende Pflanzen

  • Muschelblume
  • schwimmende Wolfsmilch
  • Schwimmfarn

Ich liebe die Keramikfiguren von Keramiklust. Damit mein kleiner Fisch schön blubbert habe ich diese Pumpe (Oase 440) dazu genommen. Hier musste ich noch ein Stück Kunststoffschlauch dazu kaufen. Am besten lasst ihr euch beraten. Es gibt auch tolle Solarpumpen und viele andere Ideen. Das Wasserspiel verhindert übrigens auch, dass sich hier Mücken niederlassen.

Und jetzt viel Spaß beim Teich bauen und den Garten/Balkon genießen.

You may also like

Schreibt mir hier

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.