Heute habe ich wieder einen leckeren Sonntagskuchen für euch. Sommerlicher Zitronenkuchen mit Marzipan, weißer Schokolade und Limoncello. Dazu noch ein Limoncello Spritz und mal fühlt sich direkt in den Sommer gebeamt.
Rezept Zitronenkuchen:
- 100 g weiße Schokolade
- 200 g Dinkelmehl
- 100 g gemahlene Mandeln
- 100 g Speisestärke
- 1 Pckg. Backpulver
- 1 Vanilleschote
- Salz
- 250 g Butter
- 100 g Zucker
- 150 g Marzipan
- 5 Eier
- 75 ml Milch
- 100 ml Zitronensaft
- 3 EL Limoncello
Für den Guss:
- 150 g Puderzucker
- 2 EL Zitronensaft
Kastenbackform mit 30 cm Länge
Zubereitung:
Ofen auf 180 Grad oder Umluft 160 Grad vorheizen. Schokolade hacken. Mit Mehl, Stärke, Backpulver, Mandeln und einer Prise Salz mischen. Aus der Vanilleschote das Mark herauskratzen. 2/3 davon mit Butter und Zucker ca. 10 Minuten schaumig schlagen. Marzipan in kleine Stücke schneiden und unterrühren. Eier nach und nach ebenfalls unterrühren. Mehlmischung, Milch, 50 ml Zitronensaft und Limoncello kurz unterrühren.
Teil in eine gefettete Backform geben. Auf der mittleren Schiene 60 – 70 Minuten backen. Nach 40 Minuten mit Backpapier abdecken.
Kuchen anschließend mit einem Holzspieß mehrmals einstechen. Mit restlichem Zitronensaft beträufeln. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Danach stürzen und komplett auskühlen lassen.
Puderzucker mit Zitronensaft und restlichem Vanillemark (und eventuell ein paar Tropfen Wasser) zu einem zähflüssigen Guss verrühren. Über den Kuchen geben und trocknen lassen. Gerne könnte ihr den Kuchen noch mit essbaren Blüten dekorieren.
Besonders lecker schmeckt der Kuchen am nächsten Tag, wenn er gut durchgezogen ist.
Lasst es euch schmecken!